Webseite (2014)

Ritter Uhren und Schmuck GmbH

Die Ritten Uhren und Schmuck GmbH befindet sich in Alzenau (Unterfranken) und existiert seit über 80 Jahren. Das Geschäft bietet Uhren und Schmuck verschiedener Marken und ein umfangreiches Serviceangebot.

Der Webauftritt wurde komplette neu gestaltet und umgesetzt. Die Inhalte wurden von der alten Webseite übernommen. Technisch kam eine CMS-Eigenentwicklung zum Einsatz, die sich besonders für Webseiten auf eher schwachen Webservern eignet.

www.rittergmbh.de

Webseite (2014)

Unternehmensberatung für professionelle Managementsysteme

Die Unternehmensberatung für Professionelle Managementsystme unterstützt seit 1996 Unternehmen bei der Steigerung ihrer Fähigkeiten und Leistungen.

Der Webauftritt wurde komplette neu gestaltet und umgesetzt. Technisch kam eine CMS-Eigenentwicklung zum Einsatz, die sich besonders für Webseiten auf eher schwachen Webservern eignet.

www.ubfuehrer.de

Mobile App (iOS/Android) (2012+)

SOCAR Mobile App

SOCAR Energy Switzerland betreibt in der Schweiz über 150 Tankstellen. Im Zuge eines Rebrandings wurde eine Tankstellenfinder App für Smartphones und Tablets (jeweils iOS und Android) benötigt. Die App sollte es ermöglichen die nächste SOCAR Tankstelle zu finden, nach verschiedenen Kriterien zu filtern, eine Navigation zu einer ausgewählten Tankstelle zu starten oder dort anzurufen. Über die App sollte es auch ermöglicht werden über ein Feedback Formular einen Kommentar zu einer bestimmten Tankstelle abzugeben und die Unternehmensnachrichten einzusehen. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass für die Schweiz eine mehrsprachige App (deutsch, englisch, französisch und italienisch) notwendig ist.

Neben der App musste auch eine Administrationsoberfläche und Backend entwickelt werden, über das die Tankstellendaten von den SOCAR Mitarbeitern gepflegt werden können.

Die App wurde von Grund auf vom ersten Konzept über die Gestaltung (unter Berücksichtugng der CI) entwickelt, getestet und in den jeweiligen App Stores (App Store, Google Play) veröffentlicht. Technisch kam dabei die Cross-Platform Lösung Phonegap (Apache Cordova) zusammen mit einem nativen Plugin für bestimmte Funktionen zum Einsatz. Da der größte Teil der App somit in HTML5 und JavaScript (jQuery, jQuery Mobile) entwickelt werden konnte, mussten eine getrennten Versionen für iOS und Android programiert werden. Dadruch ergab sich eine bessere Wartbarkeit. Ein weiterer Vorteil war, dass die Kernfunktionen der App dann auch für ein Tankstellenfinder-Applet auf der SOCAR Webseite verwendet werden konnten (siehe entsprechendes Projekt)

Das Administrations-Tool wurde mit HTML/jQuery im Frontend und PHP/MySQL im Backend realisiert und ermöglicht das Ändern/Hinzufügen und Löschen von Tankstellen.

Webanwendung (2012+)

SOCAR Web-Applet

SOCAR Energy Switzerland betreibt in der Schweiz über 150 Tankstellen. Im Zuge eines Rebrandings wurde ein Tankstellenfinder Applet für die SOCAR Webseite benötigt. Das Applet sollte es ermöglichen die nächste SOCAR Tankstelle zu finden, nach verschiedenen Kriterien zu filtern und Feedback zu einzelnen Tankstellen abzugeben.

Das Applet wurde von Grund auf konzipiert, gestaltet (unter Berücksichtugng der bestehenden Webseite), entwickelt, getestet und auf einem Webserver veröffentlicht. Die Umsetzung fand mit HTML5 und JavaScript (jQuery) statt. Dabei konnten einige Komponenten aus der SOCAR Mobile App wiederverwertet werden, so dass App und Web-Applet gemeinsam weiterentwickelt und gewartet werden können.

Das Web-Applet nutzt das gleiche Administrations-Backend, wie die SOCAR Mobile App.

www.socarenergy.ch/de/tools/tankstellenfinder.html

Browserspiel (2011)

Katzenspiel

Die Katzen Praxis wollte ihren Kunden ein kleines Browserspiel bereitstellen, in dem sich der Spieler um eine virtuelle Katzen kümmern und mit ihr verschiedene Wettbewerbe gewinnen kann.

Das Spiel wurde von mir in Zusammenarbeit mit der Game San Spiele GmbH entwickelt, wobei ich mich um die komplette technische Realisierung, sowie das User Interface Design und einen Teil der Grafiken gekümmert habe.

Als Programmiersprache kam JavaScript im Browser und PHP auf dem Server zum Einsatz. Das Spiel basiert auf einer von mir entwicklten Engine für Animationen, zeitgesteuerte Abläufe und einem Plug-In System für z.B. Gegenstände und deren Auswirkungen im Spiel. Die Engine ist flexibel erweiterbar und auch für andere virtuelle Haustier Spiele geeigent.

www.katzen-praxis.de/spiel